Veranstaltungen Rückblick
-
2-Tagesreise zum Königsee und Pillersee
Unsere 2-Tages-Reise führt und zum Königsee und am 2. Tag zum Jakobskreuz im Tiroler Pillerseetal.
Abfahrt um 7:00 Uhr beim Freibadparkplatz
Preis pro Person: € 277,00
Genaue Angaben laut Reiseprogramm.
Bitte um baldmöglichste Anmeldung, da die Anmeldung im Hotel bis 20.Mai erfolgen muss.
Das Reiseteam freut sich auf eure Anmeldungen.
-
Sommeroperette in Zell/Pram - "My fair Lady"
Wie jedes Jahr konnten uns die Akteure mit der Aufführung von "My Fair Lady" wieder begeistern. Die Aufführung fand im Innenhof vom Schloss Zell/Pram statt. Aus Raab haben 33 Mitglieder diese Aufführung genossen.
Freuen wir uns bereits auf die nächste Vorstellung im Jahr 2027
-
Bezirkswandertag in Weibern
Der Wandertag vom Bezirk Grieskirchen findet in Weibern statt.
Es gibt 3 Strecken zur Auswahl:
Kurze Strecke: 3,80 km
Mittlere Strecke: 7,4 km
Lange Strecke: 10,4 km
Start von 8:30 - 10:00 Uhr beim Sportzentrum Weibern.
Abschluss mit Mittagessen und musikalischer Umrahmung bei der Stocksporthalle.
Erkunden wir die Umgebung von Weibern.
-
Radfahren
Ein Rundreise durch das Innviertel und Hausruckviertel haben unsere 9 Radler unternommen. Danke an Johann Salletmaier für seine Bemühung.
-
Monatswanderung
Treffpunkt: Kommuneplatz
Diese Wanderung fand aufgrund der heißen Temperaturen rund um die Wälder von Raab statt. Danke an unsere 6 Wanderer.
-
Bezirkswallfahrt zur Fatima Kapelle Schardenberg
13 Mitglieder der OG Raab haben an der Bezirkswallfahrt in Schardenberg teilgenommen. Trotz der zuerst schlechten Wetterbedingungen konnte die Prozession zur Fatimakapelle durchführt werden. Wie jedes Jahr eine sehr berührende Messe zu Ehren von Maria.
-
Wandertag in Lambrechen
Einladung vom Seniorenbund Lambrechten zum
Ortswandertag
-
Diersbacher Seniorenradtag
Bedingt durch einige Verletzte in unserer Radlergruppe, haben 3 Radler unsere Ortsgruppe in Diersbach vertreten. War eine sehr gut organisierte Veranstaltung.
Danke an das Team in Diersbacch.
-
Ortswandertag in Dorf/Pram
Da es zum Start geregnet hat, haben unsere Wanderer die Wanderschuhe im Schrank belassen.
Anstelle der Wanderung sind wir dann zur Mittagszeit nach Dorf/Pram gefahren und haben uns kulinarisch verwöhnen lassen.
-
Sprechtag vom OÖ Seniorenbund
Sprechtag vom OÖ SB in Raab
NEU.
SITZUNGSZIMMER VOM GEMEINDEAMT RAAB
-
Landesradtag in Pattigham
Der Jubiläums-Landes-Radtag fand heuer in Pattigham statt.
Auf den Spuren von Franz Stelzhamer ging die Radfahrt durch
6 Gemeinden rund um Pattigham.
Traumhaftes Wetter an diesem Tag.
Aus Raab haben Burgi und Alois Frisch, sowie Johann Salletmaier teilgenommen.
Danke an die drei "Fleißigen" Radler. Haben die wunderschönen Landschaften entlang der 44 km genossen.
-
Mutter- und Vatertagsfahrt nach Stadl Paura und Allhaming
Unter der Reiseleitung von Josef Traunwieser sind am 13. Mai 35 Mitglieder unserer OG zum Muttertags-u. Vatertagausflug nach Stadl Paura und Allhaming aufgebrochen. In Stadl Paura gab zuerst eine Besichtigung der schönen Dreifaltigkeitskirche und anschließend eine Hl. Messe. Weiter ging es dann zum Pferdezentrum in Stadl Paura. Eine ausgezeichnete Führung durch das Pferdezentrum durch Frau Bauer. Das ganze Jahr herrscht ein reger Betrieb. Nach dem Mittagessen beim Wirt in der Edt (Vorchdorf) ging die Reise weiter nach Allhaming zur Pralinenwelt Wenschitz. Der Chef persönlich hat unsere Reisegruppe begrüßt und den Werdegang seiner Firma erklärt. Ein Traum für alle Naschkatzen. Herrliche, kleine süße Pralinen in allen Geschmackrichtungen. Es wurden im Shop etliche Mitbringsel gekauft. Der Abschluss dieses Ausfluges fand beim Wirt in Altschwendt statt. Ein interessanter und gemütlicher Tag endete um 19:30 Uhr in Raab.
Danke vom neuen Reiseteam an alle Mitreisenden und besonders an Josef Traunwieser für die Reiseleitung.
-
Wanderung in St. Roman
Beim Arboretum St. Roman handelt es sich um einen botanischen Garten für Bäume und Sträucher auf einer Fläche von 3,7 Hektar.
Zu dieser Jahreszeit ist dieses Waldstück durch die Rhododendrenblüte besonders sehenswert. 13 MG unserer OG
haben diese Wanderung durch diese Blumenvielfalt und Pracht genossen. Anschließend wurde noch gemütlich eine Einkehr abgehalten.
Danke an unsere beiden Wanderreferentinnen Christine und Inge für diese Planung und Organisation.
-
Radeln
Bei windigem Wetter haben sich 4 Radler auf die Rundreise durch die Umgebung von Raab begeben. Johann Salletmaier hat diesmal nicht teilnehmen können, da er in Andorf bei den
Asphaltschützen aktiv dabei war.
Danke
-
Bezirksmeisterschaft Asphalt
An der 33. OÖ Bezirksmeisterschaft im Stocksport haben insgesamt 13 Mannschaften teilgenommen.
Unsere OG war mit dem Team Handschuhmacher Friedrich, Mayr Otto, Hager Rudolf und Johann Salletmaier vertreten.
Leider hat es für einen der vorderen Plätze nicht gereicht.
Unser Team hat den 10. Platz erreicht. Im nächsten Jahr gibt es wieder eine Chance.
Danke an das Team für den Einsatz.
-
2. Seniorentreff Cafe MAXIMA
Der Einladung zum 2. Seniorentreff im Cafe "MAXIMA" sind 21 Mitglieder gefolgt.
Es gab einen Rückblick auf die zahlreichen Veranstaltungen im April und eine Vorschau auf die vielen Aktivitäten im Mai und Juni.
Nachher wurde im gemütlichen Beisammensein das großartige Angebot an Kuchen und Eis im Cafe Maxima genossen.
Danke an alle Mitglieder für den Besuch.
-
Sprechtag vom OÖ Seniorenbund
Sprechtag vom OÖ SB in Raab
NEU.
SITZUNGSZIMMER VOM GEMEINDEAMT RAAB
-
Fahrsicherheitstraining für E-Biker
Fahrsicherheitstraining im Bezirk Schärding beim "Bienenkorb"
Akku-Check, E-Bike-Check, und vieles mehr.
Anmeldung bei Alfred Luger, Tel. 0664 4418738
Insgesamt für 30 Anmeldungen möglich
-
34. Bezirksmeisterschaft im Kegeln
Am 29. April haben 31 Mannschaften ihr Können im Kegeln unter Beweis gestellt.
Erstmals fand diese Bezirksmeisterschaft unter der Leitung von Bezirkssportreferenten Norbert Kimplinger statt.
Pünktlich um 8:00 Uhr hat der Wettbewerb begonnen und um 16:00 Uhr sind die letzten Kegel gefallen.
Bestens organisiert ging alles flott voran.
Die Auswertung wurde von Ernst Spannlang durchgeführt.
Dann stieg die Spannung.
Bezirksobmann Hans Hingsamer hat gemeinsam mit Norbert Kimplinger die Ehrungen vorgenommen.
Ortsgruppen-Einzelwertung:
1. Platz: Vichtenstein I
2. Platz: Eggerding/Mayrhof I
3. Platz: Esternberg
Für die beiden Raaber Mannschaften ist es leider nicht so gut gelaufen.
Raab I Platz 13
Raab II Platz 27
Sehr erfreulich:
Christine Antoniuk hat bei der Wertung der Frauen den
hervorragenden 3. Platz erreicht.
Es gibt 2027 wieder eine neue Chance und dann rollt die Kugel wieder für Raab.
Danke an beide Mannschaften für die Teilnahme.
-
Johann Strauss Orchester
Die Aufführung vom Wiener Johann Strauss Orchester hat wieder alle Erwartungen erfüllt.
Mit dem Bezirksbus sind 50 Mitglieder nach Linz zu dieser Aufführung gefahren. Davon waren 25 Mitglieder aus Raab dabei.
Die Musikstücke von Johann Strauss und Josef Strauss waren bekannte Stücke. Der Dirigent Alfred Eschwe` hat sehr humorvoll zwischen den Stücken gesprochen.
Gleich vormerken:
Nächstes Konzert in Linz findet am Mittwoch, 28.Apri 2027 um 18:00 Uhr statt.